Monsieur Claude 2


Was mussten Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie nicht alles über sich ergehen lassen?! Beschneidungsrituale, Hühnchen halal, koscheres Dim Sum und nicht zuletzt die Koffis von der Elfenbeinküste. Doch seit den vier maximal multikulturellen Hochzeiten ihrer Töchter sind die beiden im Integrieren unübertroffen. Als echter Kosmopolit rafft sich Monsieur Claude nun sogar auf, allen Heimatländern seiner bunten Schwiegerschar einen Besuch abzustatten. In der französischen Provinz finden die Verneuils es aber doch am schönsten. Und so freuen sich Claude und Marie auf ihr Großeltern-Dasein in heimatlicher Gemütlichkeit. Abermals haben sie die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht. Als die ihnen erklären, dass mit diesen Ehemännern im konservativen Frankreich auf keinen grünen Zweig zu kommen ist und sie deshalb mit Kind und Kegel im Ausland ihr Glück suchen werden, sind die Gesichter der Großbürger plötzlich sehr lang. Die ganze schöne Toleranz war für die Katz? Die so hart erarbeitete Anpassungsfähigkeit - perdü? Bei Claude Verneuil droht ein weiterer unversöhnlicher Familien-Infarkt. Er und Marie setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihre Schwiegersöhne zum Bleiben zu bewegen. Und werden plötzlich zu schlitzohrigen Patrioten in völkerfreundschaftlicher Mission.

Ab 6 Jahren. FR(2019). Deutsch. 99min. Regie: Philippe de Chauveron. Cast: Élodie Fontan, Christian Clavier, Frédérique Bel, Julia Piaton, Chantal Lauby u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Tscharniblues 2


Ausgehend vom halbfiktiven Dr Tscharniblues, in dem sein Onkel und sein Vater 1979 zusammen mit vier Freunden ihr Lebensgefühl und ihre Hoffnungen als rebellische Jugendliche festhielten, forscht Aron Nick den heutigen Befindlichkeiten von dessen Protagonisten nach. Dabei tauchen aus der Fülle der Erinnerungen nebst Heiterem auch Schmerzhaftes und Melancholie auf – und schliesslich kommt man zum Fazit, dass nicht nur Erfolg, sondern auch Erfolglosigkeit ein Lebenskonzept sein kann.

Ab 12 Jahren. CH(2019). Dialekt. 83min. Regie: Aron Nick. Cast: Bernhard Nick, Christoph Eggimann, Stefan Kurt, Stephan Ribi, Yves Progin, Aron Nick u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Greta


Frances (Chloë Grace Moretz) findet eine Handtasche in der New Yorker U-Bahn und zögert nicht, sie der rechtmäßigen Besitzerin nach Hause zu bringen. Die Tasche gehört der eleganten Witwe Greta (Isabelle Huppert), die sich sehr über den Besuch der jungen Frau freut. Schnell freundet sich Frances mit der älteren Dame an, denn das Schicksal scheint zwei einsame Seelen zusammengeführt zu haben. Doch schon bald findet sie heraus, dass Greta ihre Handtaschen nur als Köder auslegt, um die ehrlichen Finder zu sich zu locken...

Ab 16 Jahren. USA(2019). Deutsch. 98min. Regie: Neil Jordan. Cast: Chloë Grace Moretz, Isabelle Huppert, Maika Monroe, Zawe Ashton, Stephan Rea u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt


Zusammen mit Astrid an seiner Seite beweist sich Hicks als Stammeshäuptling und Herrscher von Berk. Er strebt weiter nach seinem Traum von einer Welt, in der Menschen und Drachen jeder Art und Grösse friedvoll zusammenleben. Auch Ohnezahn beweist sich als Anführer seiner Art. Als er zufällig auf einen noch ungezähmten Tagschatten stösst, erfüllt sich für ihn eine tiefe Sehnsucht. Doch das nur schwer zu beeindruckende Weibchen verdreht ihm gehörig den Kopf und stellt die Beziehung zu seinem besten Freund Hicks auf eine harte Probe. Als sich eine finstere, alles bedrohende Gefahr für das Dorf und seine Bewohner zusammenbraut, müssen Drachen und Reiter ihre Kräfte vereinen und gemeinsam schier unmöglich scheinende Entscheidungen fällen…

Ab 6 Jahren. USA(2019). Deutsch. 104min. Regie: Dean DeBlois. Cast: Kristen Wiig, Gerard Butler, Cate Blanchett u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Green Book


New York City 1962, im Nachtclub Copacabana. Für allzu ausschweifende Handlungen ist Tony Lip zuständig, ein italienisch-amerikanischer Türsteher, der bei der Ordnungswiederherstellung eher auf die Kraft schlagender Argumente setzt. Nachdem der Nachtclub für einige Zeit geschlossen wird, muss er sich um eine andere Beschäftigung bemühen. Dabei wird er vom Jazz-Pianisten Don Shirley als Fahrer für eine Konzert-Tournee in die Südstaaten der USA angeheuert. Nichts Ungewöhnliches, mag man denken. Allerdings hat Don afrikanische Wurzeln, gilt zu dieser Ära als Mensch zweiter Klasse und gibt damit dieser Geschichte die ungewöhnliche Konstellation: Ein weisser Chauffeur, der einen Afroamerikaner mitten ins Herz der Staaten der Rassentrennung steuert.

Ab 12 Jahren. USA(2018). Deutsch. 130min. Regie: Peter Farrelly. Cast: Viggo Mortensen, Linda Cardellini, Mahershala Ali, Don Stark, P.J.Byrne, Sebastian Maniscalco, Dimiter D. Marinov, Mike Hatton, Joe Cortese, Maggie Nixon, Von Lewis u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Powered by contriaPageSystem